Skip to main content

Nachlese Traubenernte 2023

Liebe Weinfreunde,

am Mittwoch, 11. Oktober ist es geschafft: Wir haben die Traubenlese 2023 mit einem schönen Syrah-Rosé abgeschlossen. Mehr als vier anstrengende Wochen liegen hinter uns.

Der Herbst war wie der Sommer: Reich an Regen und Überraschungen.

Das Jahr startete gut, ausreichend Wasser im Frühjahr, dann extreme Trockenheit in Mai und Juni, gefolgt von mehr als 200 Liter Niederschlag in Juli und August. Diese Extreme setzten den Trauben zu, erst klein und kompakt, dann vom vielen Wasser aufgequollen. Im August rechneten wir mit einem schwierigen Herbst - und hofften noch auf beständiges, trockenes Wetter zur Lese.

Als letzte Rebsorte wird am 12. Oktober der Syrah gelesen. Von Hand und selektiv für Rosé. Hier maischt er in der Kelter. Farbe aus den Schalen geht in den Most über.

Anfang September war es sehr warm, zusammen mit der Feuchtigkeit im Boden sind dies optimale Bedingungen für Fäulnis und besonders auch die gefürchtete Essigfäule. Daher starteten wir schon am 11. September mit der Ernte. Elbling und Auxerrois, schnell gefolgt von Schwarzriesling und Dornfelder. 

Dann am 13. September ein Schreck: ein schweres Unwetter zog auf, brachte innerhalb von 20 Minuten 40 Liter Regen. Dazu Hagel, der lagenweise die reifenden Trauben zerschlug. Exakt das, was ein Winzer zum Lesestart nicht braucht. 

Gleichzeitig blieb es heiß. Bis zu 28°C. Die Lese mit dem Vollernter starteten wir jeden Tag möglichst früh, um etwas kühlere Trauben zu ernten. Erstmals nutzten wir zwei Kelter, dies entlastet deutlich und ermöglicht eine schnellere Ernte.

Für unser Leseteam im Weinberg war die Traubenlese häufig frustrierend: in den roten Sorten und in den Burgundern sortierten wir viele Trauben aus. Alles mit Fäulnis, Essig, landete auf dem Boden. Dornfelder, normalerweise immer zuverlässig, litt extrem, stellenweise schnitten wir 60 bis 80% weg. Eine kleine, aber gute Ernte landete im Fass. 

Johanna und Theodor testen die Gewürztraminer Trauben in Wehr.

Die Vielfalt unserer Rebsorten und Weinberge ist unsere Stärke. 

Ende September und Anfang Oktober wurde das Wetter etwas besser: beständiger, sonnig mit kühleren Temperaturen. Für die Reifung und Lese optimal. Die späten Sorten, Riesling, Weißburgunder, Gewürztraminer und Syrah profitierten enorm.

Gut waren dieses Jahr auch unsere vielen Steillagen. Im Sommer lief der viele Regen ab, die Beeren blieben eher klein. Die gute Drainage und mageren Böden - im Trockenjahr 2022 ein Problem - waren 2023 ihre Stärke
 
Normalerweise sind wir gerne faul im Keller. Klar, Sorgfalt gehört dazu, aber in der Regel versuchen wir im Keller möglichst wenig zu machen.

Dieser Herbst war anders: Statt nur den Trub (10%) der Mostmenge zu filtern mussten wir alle Moste komplett filtrieren, um diese blank zu bekommen.

In der Kammerfilterpresse wird der Trub herausgefiltert. Der Filterkuchen bleibt übrig und landet als Dünger wieder im Weinberg.

Durch die hohen Temperaturen und die reifen Beeren waren die Moste zu schnell gärig. Wilde Hefen aus dem Weinberg starteten quasi sofort mit der Gärung. Eine zu schnelle Gärung und fehlerhafte, muffige Weine wären das Resultat. Daher machten wir uns die Mühe und verbrachten vier Woche täglich 15-16 Stunden im Keller, filtrierten alle Moste und sorgten für gute Startbedingungen. Und wurden belohnt:

Viele Jungweine probieren sich schon jetzt sehr gut. Schöne, ausgeprägte Aromen mit spritziger Säure. 2023 ist das Jahr für klasse Rosés und Weißweine.

Wir sind sehr froh, vielversprechende Moste liegen zu haben. Denn die Nachfrage nach unseren Weinen war und ist sehr hoch. Einige Weine sind daher bereits ausverkauft. Glücklicherweise haben wir eine große Vielfalt an Weinen, sodass auch jetzt noch viele lieferbar sind. Vorbestellungen für den 2023 Jahrgang nehmen wir gerne an. Die neuen Weine werden nach der Abfüllung im März 2024 versandt. Vorbestellungen bitte per Mail (hier Klicken)

Ihnen wünschen wir eine schöne und gesunde Herbstzeit!

Mit besten Grüßen von der Südlichen Mosel,
die Sauerweins

PS: Auch dieses Jahr gibt es ihn: SAUERWEINS Adventskalender (hier Klicken).